Trauma Heilung / Somatic Experiencing SE

Nach traumatischen Erlebnissen können sich folgende oft verwirrende und auch beängstigende psychische und somatische Symptome, die sich oft noch Jahre später zeigen, entwickeln: Kopf- und Nackenschmerzen, Migräne, Angstzustände, chronische Müdigkeit, innere Anspannung, Antrieblosigkeit oder Verlust an Lebensfreude.

Aus der Sicht der Somatic Experiencing sind diese Symptome auf eine Überreizung des Nervensystems zurückzuführen. Zum Zeitpunkt des traumatischen Geschehens standen dem Körper seine natürlichen Schutzmechanismen (Flucht, Kampf oder Immobilität) nicht zur Verfügung. Dies kann bei uns Menschen dazu führen, dass die vom Körper im Alarmzustand bereit gestellte Überlebensenergie vom Nervensystem nur unvollständig oder verzögert aufgelöst wird. Der Organismus reagiert in der Folge weiterhin auf die Bedrohung der Vergangenheit. In diesem Falle sind die in der Gegenwart zu beobachtenden Reaktionsweisen, Verhaltensmuster, Überzeugungen, Gedanken und Gefühle der Person oft noch mit den erschreckenden Erfahrungen der Vergangenheit gekoppelt.

Peter Levine, der Begründer des SE entwickelte eine Methode, die uns hilft über das Gespräch und die Wahrnehmung von Körperempfindungen unsere blockierte Energie sanft und dosiert zu bewegen und zu entladen. Wenn die Energie wieder fliesst, spüren wir auf der körperlichen, seelischen und geistigen Ebene mehr Flexibilität, Spannkraft und Lebensfreunde.